17.09.16, 15h: Demo "In the name of humanity. Human rights for all!" ab Platz der Luftbr├╝cke

07.09.16: 35 Jahre f├╝r die Menschenrechte ÔÇô Fl├╝chtlingsrat Berlin feiert und fordert

15.08.16: K├╝ndigung der PeWoBe war ├╝berf├Ąllig - Was muss alles passieren, bevor endlich etwas passiert?

14.08.16, 16h: Solidarit├Ątskundgebung f├╝r Gefl├╝chtete nach Brandanschlag in Buch

11.08.16, 18h: Kundgebung gegen AfD-Landesparteitag

08.08.16: Brandanschlag in Fl├╝chtlingsunterkunft - Fl├╝chtlingsrat Berlin fordert m├Âgliche rassistische Motivation bei den Ermittlungen ernst zu nehmen

Forderungen an die neue Berliner Landesregierung 2016
Berlin braucht eine menschenw├╝rdige Fl├╝chtlingspolitik!
Forderungskatalog des Fl├╝chtlingsrates Berlin, Stand 19. September 2016

Neue Versch├Ąrfung des AsylbLG Herbst 2016
Gesetzentwurf des BMAS zur K├╝rzung der Regels├Ątze in Sammelunterk├╝nften

Neue Asylrechtseinschr├Ąnkungen 2016
"Integrations"gesetz mit Wohnsitzauflagen; Asylpakete I und II mit Ausweitung Lagerpflicht, Bargeldentzug, Umverteilung UMF; Ankunftsnachweis; K├Âln-Gesetz; neue sichere Herkunftsl├Ąnder. Gesetzgebung seit Sept. 2015, Stand 6. August 2016

Eine Unterkunft f├╝r Gefl├╝chtete beantragen
Angemessenen Unterkunftsplatz und Kosten├╝bernahme f├╝r eine Mietwohnung bei den Berliner Sozialbeh├Ârden beantragen und durchsetzen, Update 21.05.16

Fl├╝chtlingsproteste Oranienplatz und Gerhart Hauptmann Schule
Chronologie, Dokumente, Forderungen, Dez. 2014
AMIF-Projekt

Schwerpunkte der Projektarbeit
Erstorientierung und soziale Beratung
Qualifizierung und Information für BeraterInnen
Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz

Schwerpunkte der Projektarbeit

Gemeinsam mit unserem Projektpartner KommMit e.V /Beratungs- und Betreuungszentrum für junge Flüchtlinge (BBZ) führen wir seit März 2015 unter dem Titel „Willkommen in Berlin! – Asylaufnahme verbessern und Flüchtlinge aus Syrien unterstützen" ein dreijähriges Projekt zur Verbesserung der Asylaufnahmestrukturen in Berlin und zur Beratung von Asylsuchenden durch.

Schwerpunkte der Projektarbeit sind:

1)    Erstorientierung und soziale Beratung für Asylsuchende aus Syrien sowie telefonische Erst- und Vermittlungsberatung für Asylsuchende aller Herkunftsländer

2)    Schaffung von einheitlichen Standards und einer hohen Qualität der sozialen Beratung und Betreuung Asylsuchender durch Qualifikation von Haupt- und Ehrenamtlichen

3)    Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz für Asylsuchende in der ortsansässigen Bevölkerung

Projektleitung:
Katharina Mühlbeyer, muehlbeyer(at)fluechtlingsrat-berlin.de, Tel. 030 24344 5762.

Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds AMIF der Europäischen Union, durch den Förderverein PRO ASYL und die Gossner Mission kofinanziert.

Erstorientierung und soziale Beratung

Unser Projektpartner KommMit/BBZ bietet Erstorientierung und Beratung in asyl- und sozialrechtlichen Fragen speziell für Asylsuchende aus Syrien:

KommMit/BBZ
Turmstraße 21, 4. Etage
10551 Berlin-Moabit
U-Bahn Linie 9 "Turmstraße"
www.bbzberlin.de
Beratungsgespräche nach Terminvereinbarung:
Sebastian Muy: s.muy@kommmitbbz.de, Tel. 030-666407-21

Der Flüchtlingsrat bietet für Asylsuchende aller Herkunftsländer eine telefonische Erst- und Vermittlungsberatung. Wir helfen, die richtige Anlaufstelle für asyl-, aufenthalts- und sozialrechtliche Fragen zu finden und vermitteln an FachanwältInnen.
Telefonische Sprechzeiten i.d.R. Mo, Di, Mi 10-16 Uhr, Do 14-18 Uhr und Fr 10-14 Uhr.

Eine Liste mit Beratungsstellen für Asylsuchende in Berlin findet sich in unserem Beratungsstellen-Infoflyer.

Eine Liste mit auf Asyl- und Aufenthaltsrecht spezialisierten AnwältInnen findet sich in unserem „Adressbuch Flüchtlingsberatung“.

Qualifizierung und Information für BeraterInnen

Mit dem Ziel, die Beratungs- und Betreuungsstrukturen für Asylsuchende in Berlin nachhaltig zu stärken und zu verbessern bieten wir Fortbildungen für haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen von Wohnheimen, Initiativen und Beratungsstellen, stellen Arbeitshilfen zur Verfügung und fördern die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch unter den in der Berliner Flüchtlingsarbeit Aktiven.

Per E-Mail erhalten haupt- und ehrenamtliche BeraterInnen fachliche Unterstützung in Einzelfallfragen unter buero@fluechtlingsrat-berlin.de oder telefonisch unter 030-24344-5762. Bitte bei allen fachlichen Anfragen immer den genauen Aufenthaltsstatus (Bezeichnung, ggf. Paragraf, ggf. vermerkte Bedingungen) gemäß Identitätsdokument bzw. Aufenthaltstitel der Asyl- bzw. Ausländerbehörde, die bisherige Aufenthaltsdauer sowie das Herkunftsland angeben.

Donnerstag nachmittags findet von 14-18 Uhr eine telefonische Sprechstunde für haupt- und ehrenamtliche BeraterInnen und MitarbeiterInnen aus den Unterkünften zu sozialrechtlichen Fragen der Asylaufnahme statt, Tel: 030-243445762.

Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz

Menschen die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren möchten, informieren wir über  geeignete Einsatzstellen. Einen Überblick über die vor Ort in den Berliner Stadtteilen, an der Berliner Asylaufnahmestelle usw. aktiven ehrenamtlichen Initiativen finden Sie hier.

In Stadtteilen mit einem hohen Mobilisierungspotential rechtsextremer und flüchtlingsfeindlicher Initiativen bieten wir Workshops in Schulen, Stadtteilzentren und anderen Einrichtungen an mit dem Ziel, über Fluchtursachen und die Situation von Asylsuchenden zu informieren und so eine breite gesellschaftliche Akzeptanz für die Aufnahme von Geflüchteten zu schaffen.

Bei Anwohner- und Bürgerversammlungen informieren wir über Fluchtgründe und Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements für die Geflüchteten.

Ansprechpartnerin: Katharina Müller, mueller@fluechtlingsrat-berlin.de

Flüchtlingsrat Berlin · Georgenkirchstr. 69-70 · 10249 Berlin Tel.: (0 30) 243 44 57 62 · Fax: (0 30) 243 44 57 63