10.12.16: Aufruf zur Demonstration: Keine Abschiebungen nach Afghanistan

29.11.16: Offener Brief von Berliner Willkommensinitiativen und Unterst├╝tzerInnen

24.11.16: Ausbruch aus der Turnhalle - 12-st├╝ndige-Stra├čen-Blockade geplant. Forderung: Schlie├čung der Turnhalle!

24.11.16, 19h: 2. Runde Open Stage: Mensch, willkommen!

07.11.16: Petiton zur Aufnahme von Asylsuchenden aus Italien und Griechenland

31.10.16: Fl├╝chtlingsinitiativen und Beratungsstellen unterst├╝tzen Forderungskatalog des Fl├╝chtlingsrats

Forderungen an die neue Berliner Landesregierung 2016
Berlin braucht eine menschenw├╝rdige Fl├╝chtlingspolitik!
Forderungskatalog des Fl├╝chtlingsrates Berlin, Stand 19. September 2016

Versch├Ąrfung des AsylbLG zum 1.1.2017
Gesetzentwurf BMAS zur 10% K├╝rzung der Regels├Ątze in Sammelunterk├╝nften

Neue Asylrechtseinschr├Ąnkungen 2016
Duldung "Light"; Versch├Ąrfung AsylbLG; "Integrations"gesetz mit Wohnsitzauflagen; Asylpakete I und II mit Ausweitung Lagerpflicht, Bargeldentzug, Umverteilung UMF; K├Âln-Gesetz; neue sichere Herkunftsl├Ąnder. Gesetzgebung seit Sept. 2015, Stand November 2016

Eine Unterkunft f├╝r Gefl├╝chtete beantragen
Angemessenen Unterkunftsplatz und Kosten├╝bernahme f├╝r eine Mietwohnung bei den Berliner Sozialbeh├Ârden beantragen und durchsetzen, Update 21.05.16

Fl├╝chtlingsproteste Oranienplatz und Gerhart Hauptmann Schule
Chronologie, Dokumente, Forderungen, Dez. 2014
AMIF-Projekt

Schwerpunkte der Projektarbeit
Erstorientierung und soziale Beratung
Qualifizierung und Information für BeraterInnen
Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz

Schwerpunkte der Projektarbeit

Gemeinsam mit unserem Projektpartner KommMit e.V /Beratungs- und Betreuungszentrum für junge Flüchtlinge (BBZ) führen wir seit März 2015 unter dem Titel „Willkommen in Berlin! – Asylaufnahme verbessern und Flüchtlinge aus Syrien unterstützen" ein dreijähriges Projekt zur Verbesserung der Asylaufnahmestrukturen in Berlin und zur Beratung von Asylsuchenden durch.

Schwerpunkte der Projektarbeit sind:

1)    Erstorientierung und soziale Beratung für Asylsuchende aus Syrien sowie telefonische Erst- und Vermittlungsberatung für Asylsuchende aller Herkunftsländer

2)    Schaffung von einheitlichen Standards und einer hohen Qualität der sozialen Beratung und Betreuung Asylsuchender durch Qualifikation von Haupt- und Ehrenamtlichen

3)    Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz für Asylsuchende in der ortsansässigen Bevölkerung

Projektleitung:
Katharina Mühlbeyer, muehlbeyer(at)fluechtlingsrat-berlin.de, Tel. 030 24344 5762.

Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds AMIF der Europäischen Union, durch den Förderverein PRO ASYL und die Gossner Mission kofinanziert.

Erstorientierung und soziale Beratung

Unser Projektpartner KommMit/BBZ bietet Erstorientierung und Beratung in asyl- und sozialrechtlichen Fragen speziell f├╝r Asylsuchende aus Syrien:

KommMit/BBZ
Turmstra├če 21, 4. Etage
10551 Berlin-Moabit
U-Bahn Linie 9 "Turmstra├če"
www.bbzberlin.de
Beratungsgespr├Ąche nach Terminvereinbarung:
Sebastian Muy: s.muy@kommmitbbz.de, Tel. 030-666407-21

Der Fl├╝chtlingsrat bietet f├╝r Asylsuchende aller Herkunftsl├Ąnder eine telefonische Erst- und Vermittlungsberatung. Wir helfen, die richtige Anlaufstelle f├╝r asyl-, aufenthalts- und sozialrechtliche Fragen zu finden und vermitteln an Fachanw├ĄltInnen.
Telefonische Sprechzeiten:
in der Regel Mo, Di, Mi: 10 - 14 Uhr und Do: 15:30 - 18 Uhr

Eine Liste mit Beratungsstellen f├╝r Asylsuchende in Berlin findet sich in unserem Beratungsstellen-Infoflyer.

Eine Liste mit auf Asyl- und Aufenthaltsrecht spezialisierten Anw├ĄltInnen findet sich in unserem ÔÇ×Adressbuch Fl├╝chtlingsberatungÔÇť.

Qualifizierung und Information für BeraterInnen

Mit dem Ziel, die Beratungs- und Betreuungsstrukturen für Asylsuchende in Berlin nachhaltig zu stärken und zu verbessern bieten wir Fortbildungen für haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen von Wohnheimen, Initiativen und Beratungsstellen, stellen Arbeitshilfen zur Verfügung und fördern die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch unter den in der Berliner Flüchtlingsarbeit Aktiven.

Per E-Mail erhalten haupt- und ehrenamtliche BeraterInnen fachliche Unterstützung in Einzelfallfragen unter buero@fluechtlingsrat-berlin.de oder telefonisch unter 030-24344-5762. Bitte bei allen fachlichen Anfragen immer den genauen Aufenthaltsstatus (Bezeichnung, ggf. Paragraf, ggf. vermerkte Bedingungen) gemäß Identitätsdokument bzw. Aufenthaltstitel der Asyl- bzw. Ausländerbehörde, die bisherige Aufenthaltsdauer sowie das Herkunftsland angeben.

Donnerstag nachmittags findet von 14-18 Uhr eine telefonische Sprechstunde für haupt- und ehrenamtliche BeraterInnen und MitarbeiterInnen aus den Unterkünften zu sozialrechtlichen Fragen der Asylaufnahme statt, Tel: 030-243445762.

Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz

Menschen die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren möchten, informieren wir über  geeignete Einsatzstellen. Einen Überblick über die vor Ort in den Berliner Stadtteilen, an der Berliner Asylaufnahmestelle usw. aktiven ehrenamtlichen Initiativen finden Sie hier.

In Stadtteilen mit einem hohen Mobilisierungspotential rechtsextremer und flüchtlingsfeindlicher Initiativen bieten wir Workshops in Schulen, Stadtteilzentren und anderen Einrichtungen an mit dem Ziel, über Fluchtursachen und die Situation von Asylsuchenden zu informieren und so eine breite gesellschaftliche Akzeptanz für die Aufnahme von Geflüchteten zu schaffen.

Bei Anwohner- und Bürgerversammlungen informieren wir über Fluchtgründe und Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements für die Geflüchteten.

Ansprechpartnerin: Katharina Müller, mueller@fluechtlingsrat-berlin.de

Flüchtlingsrat Berlin · Georgenkirchstr. 69-70 · 10249 Berlin Tel.: (0 30) 243 44 57 62 · Fax: (0 30) 243 44 57 63