26.06.16 Tempelhofer Feld: Kundgebung gegen Abschottung und Abschiebung

20.06.16: Kundgebung und Mahnwache Bleiberecht f├╝r Roma

10.05.16: Aus dem Hostel in die Turnhalle - Systematische Ausgrenzung statt Inklusion

23.04.16: Auszug besonders Schutzbed├╝rftiger aus Notunterk├╝nften durchsetzen

02.04.16: Proteste gegen rechte Demo in Berlin-Hellersdorf

16.03.16: Jugendlicher aus betreuter Jugendwohngruppe ohne Vorwarnung abgeschoben

Eine Unterkunft f├╝r Gefl├╝chtete beantragen
Angemessenen Unterkunftsplatz und Kosten├╝bernahme f├╝r eine Mietwohnung bei den Berliner Sozialbeh├Ârden beantragen und durchsetzen, Update 21.05.16

Neue Asylrechtseinschr├Ąnkungen 2016
Gesetzgebung seit Sept. 2015: Integrationsverhinderungsgesetz, Ausweitung Arbeits- und Wohnverbot, Einschr├Ąnkung Familiennachzug, Verteilung UMF, erleichterte Ausweisung, Abschiebung Kranker, neue "sichere" Herkunftsl├Ąnder, Stand Juni 2016

├änderungen im Ausl├Ąnder- und Asylrecht 2014/15
Bleiberecht, erleichterter Familiennachzug, Asylrecht Westbalkan, Ausweitung Abschiebehaft - Gesetzgebung bis August 2015

Fl├╝chtlingsproteste Oranienplatz und Gerhart Hauptmann Schule
Chronologie, Dokumente, Forderungen, Dez. 2014

Forderungen an den Berliner Senat
Berlin braucht eine menschenw├╝rdige Fl├╝chtlingspolitik! Sept. 2011
AMIF-Projekt

Schwerpunkte der Projektarbeit
Erstorientierung und soziale Beratung
Qualifizierung und Information für BeraterInnen
Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz

Schwerpunkte der Projektarbeit

Gemeinsam mit unserem Projektpartner KommMit e.V /Beratungs- und Betreuungszentrum für junge Flüchtlinge (BBZ) führen wir seit März 2015 unter dem Titel „Willkommen in Berlin! – Asylaufnahme verbessern und Flüchtlinge aus Syrien unterstützen" ein dreijähriges Projekt zur Verbesserung der Asylaufnahmestrukturen in Berlin und zur Beratung von Asylsuchenden durch.

Schwerpunkte der Projektarbeit sind:

1)    Erstorientierung und soziale Beratung für Asylsuchende aus Syrien sowie telefonische Erst- und Vermittlungsberatung für Asylsuchende aller Herkunftsländer

2)    Schaffung von einheitlichen Standards und einer hohen Qualität der sozialen Beratung und Betreuung Asylsuchender durch Qualifikation von Haupt- und Ehrenamtlichen

3)    Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz für Asylsuchende in der ortsansässigen Bevölkerung

Projektleitung:
Katharina Mühlbeyer, muehlbeyer(at)fluechtlingsrat-berlin.de, Tel. 030 24344 5762.

Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds AMIF der Europäischen Union, durch den Förderverein PRO ASYL und die Gossner Mission kofinanziert.

Erstorientierung und soziale Beratung

Unser Projektpartner KommMit/BBZ bietet Erstorientierung und Beratung in asyl- und sozialrechtlichen Fragen speziell für Asylsuchende aus Syrien:

KommMit/BBZ
Turmstraße 21, 4. Etage
10551 Berlin-Moabit
U-Bahn Linie 9 "Turmstraße"
www.bbzberlin.de
Beratungsgespräche nach Terminvereinbarung:
Sebastian Muy: s.muy@kommmitbbz.de, Tel. 030-666407-21

Der Flüchtlingsrat bietet für Asylsuchende aller Herkunftsländer eine telefonische Erst- und Vermittlungsberatung. Wir helfen, die richtige Anlaufstelle für asyl-, aufenthalts- und sozialrechtliche Fragen zu finden und vermitteln an FachanwältInnen.
Telefonische Sprechzeiten i.d.R. Mo, Di, Mi 10-16 Uhr, Do 14-18 Uhr und Fr 10-14 Uhr.

Eine Liste mit Beratungsstellen für Asylsuchende in Berlin findet sich in unserem Beratungsstellen-Infoflyer.

Eine Liste mit auf Asyl- und Aufenthaltsrecht spezialisierten AnwältInnen findet sich in unserem „Adressbuch Flüchtlingsberatung“.

Qualifizierung und Information für BeraterInnen

Mit dem Ziel, die Beratungs- und Betreuungsstrukturen für Asylsuchende in Berlin nachhaltig zu stärken und zu verbessern bieten wir Fortbildungen für haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen von Wohnheimen, Initiativen und Beratungsstellen, stellen Arbeitshilfen zur Verfügung und fördern die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch unter den in der Berliner Flüchtlingsarbeit Aktiven.

Per E-Mail erhalten haupt- und ehrenamtliche BeraterInnen fachliche Unterstützung in Einzelfallfragen unter buero@fluechtlingsrat-berlin.de oder telefonisch unter 030-24344-5762. Bitte bei allen fachlichen Anfragen immer den genauen Aufenthaltsstatus (Bezeichnung, ggf. Paragraf, ggf. vermerkte Bedingungen) gemäß Identitätsdokument bzw. Aufenthaltstitel der Asyl- bzw. Ausländerbehörde, die bisherige Aufenthaltsdauer sowie das Herkunftsland angeben.

Donnerstag nachmittags findet von 14-18 Uhr eine telefonische Sprechstunde für haupt- und ehrenamtliche BeraterInnen und MitarbeiterInnen aus den Unterkünften zu sozialrechtlichen Fragen der Asylaufnahme statt, Tel: 030-243445762.

Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz

Menschen die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren möchten, informieren wir über  geeignete Einsatzstellen. Einen Überblick über die vor Ort in den Berliner Stadtteilen, an der Berliner Asylaufnahmestelle usw. aktiven ehrenamtlichen Initiativen finden Sie hier.

In Stadtteilen mit einem hohen Mobilisierungspotential rechtsextremer und flüchtlingsfeindlicher Initiativen bieten wir Workshops in Schulen, Stadtteilzentren und anderen Einrichtungen an mit dem Ziel, über Fluchtursachen und die Situation von Asylsuchenden zu informieren und so eine breite gesellschaftliche Akzeptanz für die Aufnahme von Geflüchteten zu schaffen.

Bei Anwohner- und Bürgerversammlungen informieren wir über Fluchtgründe und Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements für die Geflüchteten.

Ansprechpartnerin: Katharina Müller, mueller@fluechtlingsrat-berlin.de

Flüchtlingsrat Berlin · Georgenkirchstr. 69-70 · 10249 Berlin Tel.: (0 30) 243 44 57 62 · Fax: (0 30) 243 44 57 63