September 2021: Forderungskataloge Flüchtlingsrat Berlin an einen neuen Berliner Senat

Forderungskatalog „Berlin braucht eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik“ pdf download

Presseinfo zum Forderungskatalog

Kurzfassung pdf und docx

Forderungskatalog des AK Junge Flüchtlinge des Flüchtlingsrates (AKJF) Berlin braucht eine kinder- und familienfreundliche Flüchtlingspolitikpdf download

Presseinfo zum Forderungskatalog AKJF

Unser am 08.09.2021 der Öffentlichkeit präsentierter Forderungskatalog Berlin braucht eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik ist entstanden aus der Netzwerkarbeit des Flüchtlingsrates. Grundlage sind unzählige Problemanzeigen und Beratungsanfragen Geflüchteter und freiwilliger Unterstützer*innen sowie von Mitarbeiter*innen aus Flüchtlingsunterkünften, Initiativen, Beratungsstellen und Behörden. Themen sind u.a. ein gesichertes Bleiberecht statt immer mehr Abschiebungen, die Rechte der Bewohner*innen in Sammelunterkünften, der Zugang zu Wohnungen sowie die Aufnahme Geflüchteter im Land Berlin.

Bereits am 26.08.2021 haben wir einen Forderungskatalog des AK Junge Flüchtlinge des Flüchtlingsrates (AKJF) u.a. zu dem Themen Aufnahme unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge und Zugang zu Bildung vorgelegt.

Dokumentation der Veranstaltungen zur Präsentation unserer Forderungskataloge am 26.08.2021 und am 08.09.2021 auf unserem YouTubeKanal

Bestellung: Die Forderungskataloge sind bei uns kostenlos bestellbar: Bitte Email mit Betreff „Bestellung Forderungskatalog“ an buero@fluechtlingsrat-berlin.de (bis zu jeweils 3 Exemplare per Post, mehr in unserem Büro abzuholen).