23.09.2017: Unsicheres Afghanistan - Informationen und Hintergr├╝nde

08.09.17 PM Landesfluechtlingsr├Ąte: Kein Wahlkampf auf Kosten der Fl├╝chtlinge

08.09.17: Kundgebung: F├╝r das Recht auf Familienleben - auch f├╝r subsidi├Ąr Gesch├╝tzte!

04.09.17: Ausl├Ąnderbeh├Ârde setzt Koalitionsvertrag nicht um ÔÇô Integration der Familie B. wird systematisch verhindert

01.09.17: Weitere Aussetzung des Familiennachzugs wird Familien f├╝r immer zerst├Âren!

19.08.17: Protestaktionen gegen rechtsextremen ÔÇ×He├čÔÇť-Aufmarsch in Berlin-Spandau

Ratgeber f├╝r Gefl├╝chtete in Berlin
Beh├Ârdenzust├Ąndigkeit, Aufenthalts- und Asylrecht, soziale Teilhaberechte, Stand August 2017
Hier zu bestellen als Brosch├╝re und zum Download als PDF.

Scheinvaterschaften, ED-Behandlung von Kindern, Familiennachzug, Kinderehen, Durchsetzung Ausreisepflicht, Abschiebehaft, AsylbLG, "Integrations"gesetz, Wohnsitzauflagen, Asylpakete I und II, Umverteilung UMF, K├Âln-Gesetz, sichere Herkunftsl├Ąnder, usw., Gesetzgebung seit Herbst 2015, Stand August 2017

Berlin braucht eine menschenw├╝rdige Fl├╝chtlingspolitik!
Forderungskatalog des Fl├╝chtlingsrats, Sept. 2016

18.12.15: Gemeinsam für bessere Zustände eintreten - Spendenaufruf des Flüchtlingsrats Berlin

Liebe Unterstützer_innen, liebe Kolleg_innen, liebe Freund_innen,

das Chaos vor dem Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales zeugt täglich vom Versagen des Senats bei der Aufnahme und Versorgung Asylsuchender. Auch die Unterbringungsstandards für Asylsuchende sind im freien Fall und der Senat setzt weiter auf völlig ungeeignete Flughafenhangars und Turnhallen. Mit Zustimmung der Länder höhlt die Bundesregierung im Schnellverfahren das Asylrecht aus und verkauft dies als Beschleunigungsmaßnahmen. Doch Sonderlager, Aussetzung des Familiennachzugs sowie Wiedereinführung von Sachleistungen dienen nicht der Effizienz, sondern allein der Abschreckung.

Ohne Zweifel stellt die hohe Zahl Asylsuchender für die Behörden eine große Herausforderung dar, sie rechtfertigt aber weder die täglichen Menschenrechtsverletzungen in der Mitte Berlins noch die Verstümmelung des Asylrechts auf Bundesebene.

Die kurzsichtige Notstandspolitik von Senat und Bundesregierung ist nicht alternativlos. Gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Initiativen trägt der Flüchtlingsrat nachhaltige Lösungsvorschläge in die öffentliche Diskussion. So fordern wir beispielsweise Wohnungen für Flüchtlinge und freie Wohnsitzwahl ab dem ersten Tag, statt diskriminierende Massenlager. Über Schulungen und Vernetzungstreffen qualifizieren wir ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter_innen in der Flüchtlingsarbeit, damit sie die Rechtsansprüche von Geflüchteten durchsetzen helfen. In Gemeinden, Schulen und  Nachbarschaftsprojekten stärken wir durch Aufklärungsarbeit anti-rassistische Initiativen vor Ort und gewinnen so immer mehr engagierte Menschen für ein menschenwürdiges Willkommen und schaffen eine größere Akzeptanz für die Aufnahme von Geflüchteten in Berlin.

Treten Sie mit uns ein für eine bessere Flüchtlingspolitik und unterstützen Sie die Arbeit des Flüchtlingsrats mit Ihrer Spende oder durch eine Fördermitgliedschaft. Lassen Sie uns gemeinsam ein politisches Gegengewicht bilden für Menschenrechte, Flüchtlingsschutz und gegen jede Form des Rassismus.

Wir danken Ihnen herzlich und wünschen Ihnen und uns viel Kraft und Erfolg für das kommende Jahr 2016!

Das Team des Flüchtlingsrats

Spenden für den Flüchtlingsrat Berlin e.V.:

IBAN: DE50100205000003260300
Konto-Nr. 326 03 00
BIC: BFSWDE33BER

Der Flüchtlingsrat ist ein gemeinnütziger Verein, Spenden sind steuerlich absetzbar. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus, wenn Sie Ihre Anschrift im Verwendungszeck nennen.