15.07.18: Situation für Asylsuchende im Tempelhofer Flugzeughangar spitzt sich zu

27.06.18: Ein Zeichen gegen Abschottung und Rechtsruck in Europa

15.06.18: Unmenschliche Familientrennung

11.06.18: Stimmungsmache der Abschiebungsbefürworter*innen erreicht neuen Höhepunkt - wir fordern sofortigen Abschiebestopp nach Afghanistan!

23.05.18: Teilerfolg im Fall der Erschießung von Hussam Fadl durch die Polizei

31.05.18: Geplante AnKER-Zentren verletzen elementare Rechte von Minderjährigen

Neuregelung Familiennachzug, Scheinvaterschaften, Kinderehen, bessere Durchsetzung Ausreisepflicht, Abschiebehaft, AsylbLG, "Integrations"gesetz, Wohnsitzauflagen, Asylpakete I und II, Umverteilung UMF, Köln-Gesetz, neue sichere Herkunftsländer usw., Stand August 2018

Länderberichte

Länderberichte

Eine umfangreiche, kostenlos zugängliche Datenbank mit Berichten und Dokumenten zur Situation in den Herkunftsländern der Gefüchteten betreibt das österreichische Projekt "ECOI":
www.ecoi.net

Beim Infoverbund Asyl gibt es eine ebenfalls kostenlos nutzbare Datenbank mit Dokumenten und asyl- und aufenthaltsrechtlichen Gerichtsentscheidungen zur Situation in den Herkunftsländern:
www.asyl.net

Der Flüchtlingsrat NRW hat eine Reihe aktueller Länderberichte übersichtlich dokumentiert:
www.frnrw.de/themen-a-z/herkunftslaender/thema/herkunftslaender.html

Anbei einige ausgewählte Berichte, an deren Recherche der Flüchtlingsrat Berlin zum Teil beteiligt war:

Abgeschobene Roma in Serbien, Juni 2013
Datei/Link öffnen

Abgeschobene Roma im Kosovo, Februar 2014
Datei/Link öffnen

Zur Situation der Roma - Reisebericht aus Belgrad, Dezember 2002
Karin Hopfmann, flüchtlingspolitische Sprecherin der PDS-Fraktion Berlin, hat sich im Dezember 2002 in Belgrad über die Situation der dort lebenden Roma informiert. Der Bericht enthält Statements des UNHCR und von serbischen Regierungsstellen, von Menschenrechtsorganisationen, humanitären Hilfsorganisationen und Romaorganisationen. Karin Hopfmann sprach auch mit aus Deutschland abgeschobenenen Roma-Flüchtlingen. Januar 2003, mit zahlreichen Fotos. doc 1,2 MB

Zur Situation der Roma - Reisebericht aus Belgrad, Dezember 2002 - english

amnesty international Länderkurzbericht Türkei Juli 2005
eingeschränkte Meinungsfreiheit, Folter, Sippenhaft, Isolation in F-Typ-Gefängnissen, Unterdrückung der Kurden, mangelhafte Gesundheitsversorgung, Gewalt gegen Frauen. pdf 100 KB

Abschiebungen nach Afghanistan?
Zur aktuellen Lage in Afghanistan ist im Asylmagazin 03/2017 der Beitrag von Friederike Stahlmann empfehlenswert.
weitere Informationen und Hintergründe, Stand April 2017.

Reiseberichte von Pro Asyl (Veronika Arendt-Rojahn u.a.), April 2005 und der Flüchtlingsbeauftragten der Nordelbischen Kirche (Fanny Dethloff), Mai 2005, sowie Infos zu einem EU-Abschiebecharter im Juli 2005, pdf 1,7 MB

Aktuelle Lage in der Demokratischen Republik Kongo
Bericht des Flüchtlingsrates NRW, Juli 2003. pdf 110 KB

Bericht über eine Reise in die Demokratische Republik Kongo
von Afonso Bunga Paulo, Berlin, Juni 2003. doc 30 KB
Datei / Link öffnen

Inländische Fluchtalternative für Tschetschenen?
Offener Brief an deutsche Entscheidungsträger von Svetlana Gannuschkina, Leiterin des Netzwerkes "Migration und Recht" und des Menschenrechtszentrums "Memorial", zur Frage der inländischen Fluchtalternative in Russland für verfolgte Tschetschenen. OKtober 2005, doc 70 KB

Kurdistan, Ostern 2008
Reisebericht von Pastorin Daniela Maithya Nischik, Evangelischer Blindendienst Berlin, 23.05.08, PDF-Datei

Nach der Flucht aus Tschetschenien