22.02.17: Kundgebung gegen Abschiebungen nach Afghanistan vor der Bayrischen Landesvertretung in Berlin

17.02.17: Stichtagsunabh√§ngiges Bleiberecht nach ¬ß 25a/b AufenthG f√ľr langj√§hrig Geduldete weitgehend unwirksam

17.02.17: Landesamt f√ľr Fl√ľchtlingsangelegenheiten: Sieben Wochen keine Miete

13.02.17: Humanität vor Härte - positive Entscheidung des neuen Innensenators

11.02.17: Demo gegen Abschiebungen nach Afghanistan, 13 Uhr Brandenburger Tor

09.02.17: PRO ASYL zum Bund-L√§nderplan f√ľr eine versch√§rfte Abschiebepolitik

Berlin braucht eine menschenw√ľrdige Fl√ľchtlingspolitik!
Forderungskatalog des Fl√ľchtlingsrats, Sept. 2016

Gesetzgebung Aufenthalts- und Asylrecht 2016/17
Kinderehen, Durchsetzung Ausreisepflicht, Abschiebehaft; AsylbLG; "Integrations"gesetz und Wohnsitzauflagen; Asylpakete I und II, Umverteilung UMF; K√∂ln-Gesetz; sichere Herkunftsl√§nder usw. Gesetzgebung seit Sept. 2015, Stand 23. Feb. 2017

Verschärfung AsylbLG ab 2017
Entwurf 10% Leistungsk√ľrzung in Sammelunterk√ľnften

Eine Unterkunft f√ľr Gefl√ľchtete beantragen
Angemessenen Unterkunftsplatz und Kosten√ľbernahme f√ľr eine Mietwohnung bei Berliner Sozialbeh√∂rden beantragen und durchsetzen, Stand Mai 2016

Fl√ľchtlingsproteste Oranienplatz und Gerhart Hauptmann Schule
Chronologie, Forderungen, Dokumente, Stand Dez. 2014
Länderberichte

Länderberichte

Eine umfangreiche, kostenlos zug√§ngliche Datenbank mit Berichten und Dokumenten zur Situation in den Herkunftsl√§ndern der Gef√ľchteten betreibt das √∂sterreichische Projekt "ECOI":
www.ecoi.net

Beim Infoverbund Asyl gibt es eine ebenfalls kostenlos nutzbare Datenbank mit Dokumenten und asyl- und aufenthaltsrechtlichen Gerichtsentscheidungen zur Situation in den Herkunftsländern:
www.asyl.net

Der Fl√ľchtlingsrat NRW hat eine Reihe aktueller L√§nderberichte √ľbersichtlich dokumentiert:
www.frnrw.de/themen-a-z/herkunftslaender/thema/herkunftslaender.html

Anbei einige ausgew√§hlte Berichte, an deren Recherche der Fl√ľchtlingsrat Berlin zum Teil beteiligt war:

Abgeschobene Roma in Serbien, Juni 2013
Datei/Link öffnen

Abgeschobene Roma im Kosovo, Februar 2014
Datei/Link öffnen

Zur Situation der Roma - Reisebericht aus Belgrad, Dezember 2002
Karin Hopfmann, fl√ľchtlingspolitische Sprecherin der PDS-Fraktion Berlin, hat sich im Dezember 2002 in Belgrad √ľber die Situation der dort lebenden Roma informiert. Der Bericht enth√§lt Statements des UNHCR und von serbischen Regierungsstellen, von Menschenrechtsorganisationen, humanit√§ren Hilfsorganisationen und Romaorganisationen. Karin Hopfmann sprach auch mit aus Deutschland abgeschobenenen Roma-Fl√ľchtlingen. Januar 2003, mit zahlreichen Fotos. doc 1,2 MB

Zur Situation der Roma - Reisebericht aus Belgrad, Dezember 2002 - english

amnesty international L√§nderkurzbericht T√ľrkei Juli 2005
eingeschr√§nkte Meinungsfreiheit, Folter, Sippenhaft, Isolation in F-Typ-Gef√§ngnissen, Unterdr√ľckung der Kurden, mangelhafte Gesundheitsversorgung, Gewalt gegen Frauen. pdf 100 KB

Abschiebungen nach Afghanistan?
Reiseberichte von Pro Asyl (Veronika Arendt-Rojahn u.a.), April 2005 und der Fl√ľchtlingsbeauftragten der Nordelbischen Kirche (Fanny Dethloff), Mai 2005, sowie Infos zu einem EU-Abschiebecharter im Juli 2005, pdf 1,7 MB

Aktuelle Lage in der Demokratischen Republik Kongo
Bericht des Fl√ľchtlingsrates NRW, Juli 2003. pdf 110 KB

Bericht √ľber eine Reise in die Demokratische Republik Kongo
von Afonso Bunga Paulo, Berlin, Juni 2003. doc 30 KB
Datei / Link öffnen

Inl√§ndische Fluchtalternative f√ľr Tschetschenen?
Offener Brief an deutsche Entscheidungstr√§ger von Svetlana Gannuschkina, Leiterin des Netzwerkes "Migration und Recht" und des Menschenrechtszentrums "Memorial", zur Frage der inl√§ndischen Fluchtalternative in Russland f√ľr verfolgte Tschetschenen. OKtober 2005, doc 70 KB

Kurdistan, Ostern 2008
Reisebericht von Pastorin Daniela Maithya Nischik, Evangelischer Blindendienst Berlin, 23.05.08, PDF-Datei

Nach der Flucht aus Tschetschenien